Ashraf Abouzeid

Rechtsanwalt und Fachanwalt für Strafrecht



Ashraf Abouzeid wurde 1991 in Karlsruhe geboren und wuchs in Karlsruhe auf. Im Alter von 12 Jahren siedelte er sodann mit seiner Familie in die ägyptische Heimat über, wo er 6 Jahre in Kairo lebte und die Deutsche Evangelische Oberschule besuchte. Nach bestandenem Abitur kehrte Herr Abouzeid schließlich im Jahr 2009 nach Deutschland zurück und studierte an der Universität Passau Rechtswissenschaften mit dem Wahlschwerpunkt „Straf- und Gesellschaftsrecht“. Direkt im Anschluss an sein Studium zog es Herrn Abouzeid zurück nach Karlsruhe. Dort verübte er den Referendarsdienst am Landgericht Karlsruhe mit dem Schwerpunktbereich „Strafrechtliche Rechtspflege“. Dabei verbrachte er seine Stationen unter anderem bei dem Strafverteidiger Hannes Linke, bei der Staatsanwaltschaft Karlsruhe sowie bei der großen Jugendstrafkammer des Landgerichts Karlsruhe, wodurch er bereits frühzeitig Einblick in die verschiedenen Arbeitsbereiche des Strafrechts erhielt.


Nach dem Abschluss des Referendariats nahm Herr Abouzeid seine Tätigkeit als angestellter Rechtsanwalt in der Kanzlei SCHROTH § Kollegen auf. Dort bearbeitete er ausschließlich Strafrechtsmandate. Dazu gehörte bereits sehr früh die bundesweite Verteidigung in aufsehenerregenden Terrorprozessen. Rechtsanwalt Abouzeid wirkte außerdem an verschiedenen wissenschaftlichen Publikationen der Rechtsanwälte Schroth mit, so unter anderem an der 3. Auflage des Buches „Schroth/Schroth: Die Rechte des Verletzten im Strafverfahren“ sowie der Kommentierung der §§ 232 ff. StGB im AnwaltKommentar StGB.


Nach 5 erfolgreichen Jahren in der Kanzlei SCHROTH § Kollegen wagte Rechtsanwalt Abouzeid im Jahr 2022 den nächsten Schritt und gründete die auf das Strafrecht spezialisierte KANZLEI ABOUZEID.


Herr Abouzeid ist Fachanwalt für Strafrecht. Seine Mandate bearbeitet er in der deutschen Muttersprache sowie in den Sprachen arabisch und englisch, die er beide fließend beherrscht.


Rechtsanwalt Abouzeid ist Mitglied der Strafverteidigerinnen und Strafverteidiger Baden-Württemberg, des Anwaltsvereins Karlsruhe, der Deutschen Strafverteidiger sowie der Behandlungsinitiative Opferschutz.